Demnächst Carsharing in Ahlten ?
e-ladesaule_2.png

Sharepicgenerator der Grünen
In der nächsten Sitzung des Ahltener Ortsrats wird u.a. auf Initiative von Michael Müller (Vertreter für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) darüber beraten, ob es demnächst in Ahlten eine Möglichkeit zum Carsharing geben könnte. Der privat getragene Verein ‚Dorfstromer‘ stellt im Bereich Stade - aufgrund der großen Nachfrage gerade im ländlichen Bereich - bereits etliche Elektroautos zum Carsharing zur Verfügung. Auch in Ahlten würde der Verein einen Elektrowagen (Zoe, Golf…) unter bestimmten Voraussetzungen vorhalten:
- Vor Ort muss ein fester, öffentlich zugänglichen Parkplatz und eine Wallbox, also eine Stromtankstelle, bereitgestellt werden, die für den ‚Dorfstromer‘ reserviert sind.
- Das Fahrzeug muss je nach Typ und Ausstattung etwa 350,00 € pro Monat "erwirtschaften" und diese Einnahmen müssen durch Nutzungsentgelte, Sponsoren oder z.B. die Gemeinde abgesichert sein. Nach Schätzung des Vereins müssten sich demnach etwa 20 Bürger*innen zur aktiven Mitwirkung (Beitritt zum Verein; s. Anlagen) bereit erklären.
Do., 24.11.22, 19.30 Uhr, (Pausenhalle der Grundschule) stellt der Verein sein Carsharing-Modell in der Ortsratssitzung vor. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen, an der Sitzung teilzunehmen.